Konfirmanden

Das eigene Ja zu Gott sagen: Die Konfirmation ist mehr als ein schönes Fest! Jahr für Jahr bekommen Jugendliche aus unseren Gemeinden am Pfingstsonntag den Segen für ihren Weg, gemeinsam mit ca. 4.000 Altersgenossen in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Ein Bibelvers wird ihnen persönlich mit auf den Weg gegeben – als treuer, manchmal auch kritischer aber immer tragender Begleiter durch ein ganzes Leben.

Die Konfirmanden antworten auf die Zusage Gottes, die er ihnen in der Taufe geschenkt hat, und feiern dabei einen richtigen Schritt ins Erwachsenenleben: Mit 14 Jahren sind sie religionsmündig und dürfen selbst bestimmen, welcher Religion oder Konfession sie angehören wollen. Das bedeutet auch, dass sie das Wahlrecht in unserer Kirche erhalten und mit dem Patenamt erstmals richtige Verantwortung übernehmen können.

Während der zwei Jahre, in denen die Konfirmanden zweier Jahrgänge gemeinsam unterwegs sind, werden sie auf diesen Tag gründlich vorbereitet, erfahren viele über Gott, die Kirche, die Welt – und nicht zuletzt über sich selbst.

Ihre und Eure Fragen zur Konfirmation beantworten wir gern, per Mail oder bei einem persönlichen Gespräch.